1d6: 4: Du entdeckst einen blinden Passagier. Wieso gefährdet die Anwesenheit eure Reise? Hilfst du der Person oder lässt du sie im Stich?
Unheilsuhr: ⬛⬛⬜⬜⬜⬜⬜
Was für ein mieser Tag. Eigentlich müssten wir die Aufhängungen der Schiffskanonen inspizieren und ausbessern, aber dieser vermaledeite Kahn leckt an allen Ecken und Enden. Habe heute kein Stück Himmel gesehen und keine frische Luft gehabt. Mein Kopf schmerzt, als würde Poseidon persönlich mir seinen Dreizack in den Schädel rammen. Und dann macht dieser Hilfsarbeiter von einem Maat auch noch Witze darüber, dass Schiffe bald aus Eisen gebaut würden. Schiffe. Aus Eisen. Der Typ ist so aufgeblasen, dass er selbst in Süßwasser treiben müsste.
Zu allem Überfluss finde ich dann auch noch einen blinden Passagier im Kielraum. Der hätte mal lieber in Kiel bleiben sollen. So ein komischer deutscher Wicht, mit einer Brille und gewählter Ausdrucksweise. Die hat er noch nichtmal verloren, als ich ihn angeschnauzt habe, dass der Klabautermann noch was lernen konnte. Wie kann jemand so toll reden können, aber keine Antwort auf die Frage „was willst du die nächsten drei Wochen hier unten trinken“ haben? Und jetzt erwartet er allen Ernstes, dass wir ihn zu einer Rundfahrt einladen? Jemand muss der Kanaille ganz langsam erklären, dass Essen und Trinken auf einem Schiff abgezählt ist und die Besatzung selten Lust hat, mit einem Einschleicher zu teilen.
Aber egal, ist nicht mein Problem. Ich habe ihn dem Käpt’n übergeben. Und was sagt der Knecht darauf? „Gut, ich muss den Kapitän unbedingt in einer wichtigen Sache unterrichten.“ Kannste dir nicht ausdenken, so etwas.